Re: firefox ohne ton

Am Montag, 26. März 2007 21:44 schrieb Michael Lansche:

> Ich benutze sarge.
>
> Kann ich update-initrd gefahrlos ausführen und was bringt mir das
> Ganze dann?

Sehe gerade, das bisher vermutet wurde, das hotplug die Module mountet.
Das hat dann definitiv nix mit der initrd zu tun. Wenn verhindert
werden soll, das mittels modprobe das Modul geladen werden kann (z.B.
udev benutzt diese Methode) dann verwende die bereits
erwähnte /etc/modprobe.d/blacklist Datei und trage die beiden Module
ein.

Anschliessend wie erwähnt die initrd neu erstellen
(in /boot/initrd.img-<KERNEL VERSION>), wo auch deine Blacklist
Information mit enthalten ist. Auf Sarge musst du eventuell auch
direkt "mkinitrd -o /boot/initrd.img-$(uname -r) $(uname -r)"
verwenden, da update-initrd mit 2.6er Kernel nicht zusammenarbeitet
(iirc, ist etwas lange her).

> Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden die Module
> dann nicht mehr geladen, weil das Blacklisting dann funktioniert?

korrekt, zumindest das Blacklisting via /etc/modprobe.d/blacklist, die
hotplug-Blacklist hat damit nichts zu tun. Du kannst die initrd auch
einfach prüfen indem du sie mountest mittels:
mount -t cramfs -o loop /boot/initrd.img-$(uname -r) /<irgendeindir>
und in /<irgendeindir>/etc/modprobe.d/blacklist sollte dein Blacklist
file liegen.

> Habe ich dann auch wieder sound in Firefox bzw. was muss ich danach
> noch tun?

wie gesagt, habe die Diskussion nicht wirklich verfolgt und auch keine
Ahnung bzgl. Firefox und Ton/kein Ton. Kann dir also nicht sagen, ob
das Blacklisting letztendlich etwas hilft. In jedem Fall sollte imho
ALSA der bevorzugte Weg gegenüber OSS sein. Wenn die OSS Module das
blockieren, räumt man sie mittels Blacklist aus dem Weg ;)

--
Markus Schulz

Die Katze steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Alles was wir tun, ist für sie.