Re: RAID-1 resyncing nervt total

On Tue, Mar 27, 2007 at 12:07:21AM +0200, Sven Hartge wrote:
> Richtig. Und damit merkst du gar nicht, wenn eine der Platten plötzlich
> Probleme hat, weil einzelne (evtl. selten benötigte) Sektoren nicht mehr
> lesbar sind.

Ich denke, darüber würde ich eine Mail bekommen, weil das RAID ja
inkonsistent ist, sobald darauf zugegriffen würde und das nicht mehr
synchron ginge!?

> Jedes RAID-System, das etwas auf sich hält, bietet ein Verify im
> Hintergrund an und genau das macht das SoftRAID hier auch.
> Dieses Feature ist absolut sinnvoll und nützlich.

Streite ich nicht ab. Nur sind 99% CPU-Auslastung laut gkrellm dann
doch bannig viel. P-III-500 übrigens, RAID-1 aus zwei 120GB-Seagate
(PATA). Sinnvolles Arbeiten _auf_ dem Rechner ist währenddessen kaum
mehr möglich.

ciao, Dirk