Re: firefox ohne ton

Am Dienstag, 27. März 2007 01:13 schrieb Markus Schulz:
> Habe den Thread nochmal überflogen, du hast bisher immer OSS benutzt und
> dann auf eine neue Flash Version (9.xx) upgedatet, die ab sofort nur
> noch Alsa verwendet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/83812).
> Daher geht bei dir kein Sound mehr im "Browser", sonst funktioniert aber
> alles wie bisher. Du kommst hier also nicht mehr weiter, außer du
> downgradest das Flash Plugin oder bringst Alsa ans Laufen.

Danke für den Hinweis, hatte ich beim googeln nicht gefunden...

Allerdings habe ich mit synaptic das plugin extra mal deinstalliert und
folgendes installiert:

sarge:~# COLUMNS=200 dpkg -l|grep flash
ii  flashplugin-nonfree                          7.0.25-5
Macromedia Flash Player plugin installer

sarge:~# apt-cache policy flashplugin-nonfree
flashplugin-nonfree:
  Installed: 7.0.25-5
  Candidate: 7.0.25-5
  Version Table:
     9.0.31.0.1~bpo1 0
        200 http://www.backports.org sarge-backports/contrib Packages
 *** 7.0.25-5 0
        500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386 Binary-1
(20050607)] unstable/contrib Packages
        500 ftp://ftp.de.debian.org sarge/contrib Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Trotzdem zeigt mir about:plugins im Firefox folgendes an:

Shockwave Flash

    Dateiname: libflashplayer.so
    Shockwave Flash 9.0 r31

Und natürlich immer noch kein Sound :-(

Wie ginge denn nun so ein downgrade?

> Meines Wissens gibt es nur einen Weg sich zwischen OSS und Alsa zu
> entscheiden, entweder man nutzt einen Kernel der nur Alsa bietet, oder
> man Blacklistet die unerwünschten (in diesem Falle) OSS Treibermodule.
> Man möge mich aber entsprechend korrigieren, falls es doch noch einen
> anderen Weg gibt.
>
> Damit man Blacklisten kann, muss man erstmal rausbekommen, wer die
> Module lädt. Die häufigsten Varianten dafür sind udev, hotplug oder
> auch ein Eintrag in /etc/modules.

Hier sind sie nicht:

sarge:~# cat /etc/modules
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line.  Comments begin with
# a "#", and everything on the line after them are ignored.

ide-cd
ide-disk
ide-generic
psmouse
sbp2
sr_mod

> Für udev und hotplug wurden bereits die beiden Blacklist Dateien
> genannt. Bei Udev gibt es die Besonderheit des möglichen Ladens über
> die Initrd, wobei ich das bei Sound für unwahrscheinlich halte, da für
> den early stage eigentlich nicht notwendig.
>
> Lassen wir das Initrd Problem also erstmal weg.
> Nachdem du die entsprechenden Module in _beide_ Blacklist Files
> geschrieben hast, booten.

Ich habe nun zusätzlich zu

sarge:~# cat /etc/hotplug/blacklist.d/local-audio
i810_audio
ac97_codec

auch noch folgendes File erstellt und gebootet:

sarge:~# cat /etc/modprobe.d/blacklist
i810_audio
ac97_codec

Jetzt werden die Module immer noch geladen und ich bekomme WARNINGS
beim Hochfahren.

Auszug aus /var/log/syslog:

Mar 27 20:30:48 sarge modprobe: WARNING: /etc/modprobe.d/blacklist line 1:
ignoring bad line starting with 'i810_audio'
Mar 27 20:30:48 sarge modprobe: WARNING: /etc/modprobe.d/blacklist line 2:
ignoring bad line starting with 'ac97_codec'

Habe ich einen Syntaxfehler?

Ich habe etwas gegoogelt und noch einen vergeblichen Versuch gestartet
mit

sarge:~# cat /etc/modprobe.d/blacklist
blacklist i810_audio
blacklist ac97_codec

Vielen Dank fuer weitere Hinweise.

Ich hätte echt gerne wieder Sound im "Browser" ;-)

Michael Lansche