Re: Mailserver, Postfix dovecot

Hi!

* Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> [070321 16:54]:

> Abholen und versenden auf die einzelnen Accounts/ Provider muss ich mit
> postfix erledigen. Richtig?

Versenden ja, abholen nein.  Dazu koenntest du fetchmail oder getmail
oder etwas aehnliches verwenden.

> Als Imapserver kann ich dovecot verwenden. Richtig?

Ja.

> Postfix muss ich so einrichten, dass es nur mails von Dovcote annimmt.

Dovecot verschickt keine Mails, er zeigt sie dir nur.  Um Mails zu
verschicken, muss dein mail client weiterhin mit postfix kommunizieren.
Also musst du sichergehen, dass postfix nur mails von deinem
fetchmail/getmail annimmt (die mails, die an dich geschickt werden) und
vor allem natuerlich die, die von deinem mailclient kommen (die, die du
verschickst).

(Nebenbemerkung:  Man kann auch fetchmail/getmail etc. dazu bringen,
mails direct zu speichern, aber idR. geht sie ueber den lokalen mail
server.)

> Benötige ich procmail noch?

Ja, nein, vielleicht ;)

Procmail ist ein delivery agent.  Das heisst, er nimmt die Mails, die
postfix fuer lokale user empfaengt entgegen, und sorgt dafuer, dass sie
in richtige verzeichnisse kommen.  Damit kann man beispielsweise
mailinglisten in unterschiedliche Verzeichnisse sortieren.

Wie planst du deine Mails zu versenden?

Yours sincerely,
  Alexander