cryptsetup: mounten nur noch manuell möglich

Hallo,

Seit gestern mountet mein System (Etch) meine verschlüsselte
home-Partition nicht mehr automatisch beim Systemstart. Nach der
Eingabe des Passworts für das root Verzeichnis sollte sie eigentlich
mittels Keyfile geöffnet werden, wie es auch in der /etc/crypttab
eingetragen ist. Stattdessen passiert nun folgendes:

Starting early crypto disks... root(running) swap(starting)Command
failed.
done.
Starting remaining crypto disks... root(running) swap(starting)Command
failed.
done.
Checking file systems...fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
fsck.ext3: No such file or directory while trying to
open /dev/mapper/home

Das Öffnen der Partition schlägt fehl, allerdings ohne jegliche
Fehlermeldung. In der maintenance shell kann ich anschließend die
Partition mittels manuellem Aufruf von cryptsetup mit den gleichen
Parametern wie in der crypttab ohne Probleme öffnen und mounten. Der
Systemstart lässt sich dann fortsetzen, allerdings ist das ja auch
keine dauerhafte Lösung.

Meine bisherigen Versuche, die Ursache festzustellen sind leider
ergebnislos geblieben. Selbst nachdem ich die Partition komplett neu
erstellt habe (da sie recht klein war), blieb das Problem bestehen.

Ich bedanke mich schonmal für Lösungsansätze.

Florian