Re: Schmerzloses DVB-S

Gruesse!
* Thomas Hühn <newsgroups@thomas-huehn.de> schrieb am [13.03.07 09:41]:

> Leider habe ich mir die 12 Geschworenen schon kaputtgemacht. Aber ich
> nehme an, das kann ich mit avidemux auch wieder rückgängig machen. :-)

Ich denke schon, je nachdem welches Format/Codec/Containerformat dein
Film hat. Bei mpeg würde es IMHO (wenn alle Stricke reissen) auf ein
demuxen (also Bild und Ton trennen) hinauslaufen und dann wieder ein
remuxen (was auch mit avidemux machbar ist) Denn Versatz z.B. der
Audio-Spur muß du dann evtl. selbst "rausschneiden". Aber im Detail bin
ich da überfragt.

> Wie kommts denn, daß da ein Versatz voreingestellt ist? Aus Schikane
> wird das ja kaum sein, gibts irgendeine Videoquelle, die das per Default
> versetzt liefert oder so? Oder tritt das nur manchmal auf, sozusagen als
> Bug?

Wenn du mal mit "mpeg bild ton asynchron" o.ä. suchst, wirst du sicher
bessere Erklärungen finden als ich sie geben kann.
Ich habe früher[tm] analog aufgenommen und da gab es die Probleme nicht.
Nach umstellen auf DVB habe ich das Problem auch gehabt und per
Kommandozeilentools+Skripte versucht, die Info über den Versatz
rauszukriegen und das per Skript zu lösen.

Dieses Problem ist in diversen Foren auch der Hauptpunkt, warum immer
wieder auf ProjektX verwiesen wird. Dieses "handelt" das Problem
scheinbar ohne Zutun des Anwenders.

Dann fand ich aber irgendwo auch obigen Tip für mein
"Lieblings-Programm" avidemux und war wieder glücklich.

Die Ursache dürfte AFAIK in der Struktur des komprimierten MPEG-Streams
sein. Wenn die Aufnahme "startet" (also das Auslesen) wird scheinbar
oftmals nicht der "optimale" Punkt getroffen was zur Folge hat das
Audi/Video auseianderlaufen. Der Versatz-Wert ist auch jedesmal
unterschiedlich, weshalb man halt ein Tool braucht welches diesen
jeweils angibt.
Bei der SkyStar wurde als "Bug" auch manchmal erwähnt, daß diese Karte
gerne im *Laufe* der Aufnahme Audio und Video auseinanderdriften läßt -
das ist mir aber noch nicht untergekommen.

> Thomas

Gruß
	Gerhard
--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...