Re: PHP Debian Source

Holm Kapschitzki <holm@x-provi.de> wrote:

> Hallo,
>
> also um es nochmal zusammenzufassen.:
>
> Wenn ich mir die aktuellen Sourcen hole mit apt-get source $Packetname
> werden zwar die debian/rules und patches ausgepackt aber in die
> Sourcen als solches sind original.

Nein, sie sind im Prinzip (ein paar Spezialfälle sind vernachlässigt)
das Resultat von

tar -xzf $paketname_$version.orig.tar.gz
cd $paketname-$version
gunzip ../$paketname_$version.diff.gz | patch -p1

Das bedeutet, dass da durchaus Patches angewandt sein können.  Es ist
nur zunehmend so - besonders bei umfangreicheren Paketen - dass das
diff.gz ausschließlich Dateien im debian/-Unterverzeichnis enthält, wo
dann eben auch die separaten patches liegen.

Aber das weiß man nur, indem man dass diff.gz ansieht.

> Ich muss also um bei debian zu bleiben /debian/rules anpassen und dann
> mir selbst das .deb bauen. -> dpkg-buildpackage -b -uc -rfakeroot. Das
> heisst ich führe in meinem Fall das ganze unter einem anderen user aus
> und muss nur den Pfad zum Bsp anpassen im /rules files ...... und halt
> die die extensions bei PHP etc.

Das klingt vernünftig.  Außer dass ich nicht verstehe, was du mit "unter
einem anderen user" meinst:  Der User, der das Paket baut, spielt
überhaupt keine Rolle für dessen Funktion (vorausgesetzt man gibt
dpkg-buildpackage die richtige "-r..."-Option mit).

Gruß, Frank

--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich