Re: PHP Debian Source

Holm Kapschitzki <holm@x-provi.de> wrote:

> Hallo,
>
> wenn ich mir die PHP Source Pakete ziehe und dann selber kompiliere
> mit ./configure ..... make .... make install, sind dann die Patches
> unter /debian/Patches schon mit drin?

Kommt drauf an.  Manche Debian-Pakete haben die patches in diff.gz, wenn
du also mit "apt-get source" oder "dpkg-source -x" auspackst, sind dann
die Debian-patches drin.

Die meisten umfangreicheren Pakete verwenden aber separate Patch-Sets,
oft in debian/patches/, und die werden dann in deinem Fall nicht
angewandt.

> Es ist doch ohne weiteres möglich eine Source Paket von ETCH unter
> Sarge zu kompilieren?

Jein, aber das ist eine andere Frage.

Wenn du Debian-Patches haben willst, dann solltest du so vorgehen:

- apt-get source <paketname>

  oder

  dpkg-source -x <paketname>_<version>.dsc

- cd <paketname>-<version>

- dpkg-buildpackage -b -uc -rfakeroot

Dieses Tool, dpkg-buildpackage, stellt dann auch automatisch sicher,
dass alle Pakete, die zum Bauen gebraucht werden, auch installiert sind
(genauer: die zum Bauen in der Debian-Konfiguration gebraucht werden).

Und da erweist es sich dann auch öfters, dass Pakete aus etch (nicht
ETCH, bitte) eben doch nicht "ohne weiteres" unter sarge kompiliert
werden können.  Nämlich dann nicht, wenn diese Build-Dependencies in
sarge nicht vorhanden sind, oder nicht in ausreichend neuer Version.

www.backports.org kennst du?

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster