Re: esd an andere Soundkarte binden

Am Freitag 09 März 2007 19:46 schrieb Rüdiger Noack:

> Meine Soundkarten sind in ALSA konfiguriert und funktionieren
> beide. Ich kann in Gnome natürlich auch den Sounddaemon esd
> abschalten. Das Abschalten hat aber (wenn man nur eine Soundkarte
> hat) zur Folge, dass laufend Klänge blockiert werden. Manche
> Apllikationen (wie Mozilla) geben /dev/dsp erst gar nicht wieder
> frei. Das heisst also, wenn ich mir mal eins dieser Vidoes auf SPON
> angesehen habe, die Soundkarte bis zum Beenden der gesamtem
> Mozilla-Suite blockiert ist.

Das ist nicht richtig. Man kann iceweasel beibringen mit dmix zu
arbeiten.
Dazu braucht man einfach nur in der /etc/iceweasel/iceweaselrc
ICEWEASEL_DSP="aoss" einstellen und die einzelnen Sounds von
verschiedenen Programmen werden gemixxed.

> Auch mit esd war das Verhalten nicht ideal. Deshalb habe ich mir
> eine 2. (billige) Soundkarte angeschafft. Zusätzliche Lautsprecher
> (am Monitor) waren soundo schon da. Mein Ziel ist es jetzt, Musik
> weiter über die 1. Soundkarte und die externen Lautsprecher zu
> hören, alles andere (Systemklänge, Browsersound, Anrufbeantworter
> etc.) aber über die Monitorlautsprecher abzuwickeln. Bei Bedarf
> regele ich an den Lautsprechern die Lautstärke hoch oder runter.

Das ist IMHO der falsche Ansatz.
Was willst du denn machen, wenn 3 Programme gleichzeitig Sound
abspielen wollen? Noch eine Soundkarte einbauen?

> Ich sehe bei deinem Vorschlag nicht, wie ich jede einzelne
> Applikation über alsaplayer -D leiten sollte. Vielleicht kannst du
> mir das etwas näher erklären?

-d heißt es. Sorry.
Du kannst fast jedem Programm mitteilen wie es Sound abspielen kann.
Zum Beispiel eben mit dem alsaplayer. Diesem kann man dann eben noch
mitteilen über welche Soundkarte er den Sound abspielen soll.
So kannst du also individuell deine Sounds abspielen lassen.
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_ALSA_sound_mixer_aka_dmix#XMMS
Stehen verschiedene Optionen für alle möglichen Programme.

Ich würde jedoch an deiner Stelle versuchen alles über eine Soundkarte
zu leiten. Und zwar mit dem dmix Plugin.

> Rüdiger

Tschau
Sandro