Re: esd an andere Soundkarte binden

Sandro Frenzel schrieb:

> meine Soundkarten konfigurieren (hw 0 bzw. hw 1) und dann mit
> alsaplayer -D das entsprechende Device angeben, das die Klänge
> wiedergeben soll.
>
> Keine Ahnung, ob das bei Gnome geht. Bei KDE jedenfalls kann man das
> Soundsystem (aRts) deaktivieren und als externen Player zum Beispiel
> alsaplayer verwenden, der wiederrum mit ALSAs dmix arbeitet.

Meine Soundkarten sind in ALSA konfiguriert und funktionieren beide.
Ich kann in Gnome natürlich auch den Sounddaemon esd abschalten. Das
Abschalten hat aber (wenn man nur eine Soundkarte hat) zur Folge, dass
laufend Klänge blockiert werden. Manche Apllikationen (wie Mozilla)
geben /dev/dsp erst gar nicht wieder frei. Das heisst also, wenn ich mir
mal eins dieser Vidoes auf SPON angesehen habe, die Soundkarte bis zum
Beenden der gesamtem Mozilla-Suite blockiert ist.

Auch mit esd war das Verhalten nicht ideal. Deshalb habe ich mir eine 2.
(billige) Soundkarte angeschafft. Zusätzliche Lautsprecher (am Monitor)
waren soundo schon da. Mein Ziel ist es jetzt, Musik weiter über die 1.
Soundkarte und die externen Lautsprecher zu hören, alles andere
(Systemklänge, Browsersound, Anrufbeantworter etc.) aber über die
Monitorlautsprecher abzuwickeln. Bei Bedarf regele ich an den
Lautsprechern die Lautstärke hoch oder runter.

Ich sehe bei deinem Vorschlag nicht, wie ich jede einzelne Applikation
über alsaplayer -D leiten sollte. Vielleicht kannst du mir das etwas
näher erklären?

Rüdiger