Re: [OT] Verständnisproblem: (was: Signierung von Mails]

Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> (So 04 Mär 2007 15:24:18 CET):

> Also ich glaub ich muss hier mal wieder meine Mailkenntnisse auffrischen
> - komm hier nicht ganz hinterher :-)
>
> Für mich sieht eine Mail in etwa so aus:
> Mail = envelope + (header + body).
>
> Den envelope kriegt keiner zu sehen - ist ja nur für Transport da.
> im header stehen infos zur mail, aufbau etc...
> und im Body die "Daten" samt Attachments..
>   Soweit - so richtig?

Ja. So lange der Body eben einfacher Text ist und keiner weiteren
Interpretation bedarf.  Soll aber in diesem einfachen Text noch anderes
transportiert werden, haben wir die MIME-Mails.  Der Body ist immer noch
einfacher Text, aber so, daß er von MIME-kompatiblen Clients
interpretiert werden kann.  Streng genommen geht das im Header los, denn
dort steht drin, daß es eine MIME-Mail ist und welcher Art der Body dann
sein wird.  Z.B.: "Content-Type: text/plain" oder bei mehrteiligen dann sowas wie
Dazu noch eine "Boundary", eine Zeichenkette, die die eventuell
vorhandenen Teile von einer ander abgrenzt.

Der Body ist immer noch Text, aber etwa so:

    -- BOUNDARY

    Hallo
    -- BOUNDARY

> Also dann verstehe ich nicht was/wo der "epilogue" sein soll?

Der Epilog und Prolog sind Teile eine MIME-Mail für Clients (MUAs), die
mit MIME nichts anfangen können und dann wenigsten diesen Prolog
anzeigen.  (Vergleichbar der Technik bei Frames für Browser, die nichts
mit Frames anfangen können.) Es ist etwas, was *außerhalb* dieser
Boundaries steht.

> Also ihr schlagt so ein Verhalten vor:?
> - $USER schickt signierte Mail im MUA los
> - MTA nimmt Mail entgegen - öffnet "envelope"

Und bearbeitet den Content-Type, der bei einer signierten Mail
schon "multipart/signed" sein wird.  Dort wird "multipart/mixed" draus.

> - fügt "disclaimer" dem Body zu

Ja.
    multipart/mixed
        multipart/signed
            text/plain
            application/pgp-signature
        text/plain

Das ist eine Übung, die mit ein paar Zeilen Perl zu erledigen gehen
sollte.

    Viele Grüße
    Heiko Schlittermann
--