Re: [OT] Signierung von Mails nach §§37a HGB, §§35a GmbhH und §§80AktG

Am Samstag 03 März 2007 08:30 schrieb Heiko Schlittermann:
> Der "Disclaimer" läßt sich immer anhängen, aber wenn die Mail
> signiert (PGP) ist, dann kann man nur außerhalb des signierten Teils
> einen Disclaimer anhängen.

Genau. Mann muss nur aufpassen wie.

> (Das geht mit einigen wenigen Zeilen Code, z.B.  macht ja auch Mailman
> dies, wie an *dieser* Mail hier zu erkennen sein sollte.)

jain! s.u.

> Technisch und wahrscheinlich auch rechtlich ist das korrekt.  Nur die
> Echtheit ist fragwürdig (wie bei unsignierten Mails ja überhaupt, aber
> darum geht es hier ja nicht).

Technisch ist das IMHO auch nicht korrekt. Aus RFC2046 §5.1.1:
   There appears to be room for additional information prior to the
   first boundary delimiter line and following the final boundary
   delimiter line.  These areas should generally be left blank, and
   implementations must ignore anything that appears before the first
   boundary delimiter line or after the last one.

   NOTE:  These "preamble" and "epilogue" areas are generally not used
   because of the lack of proper typing of these parts and the lack of
   clear semantics for handling these areas at gateways, particularly
   X.400 gateways.  However, rather than leaving the preamble area
   blank, many MIME implementations have found this to be a convenient

   place to insert an explanatory note for recipients who read the
   message with pre-MIME software, since such notes will be ignored by
   MIME-compliant software.

> Interessanterweise sagt z.B. Thunderbird dann, die Mail sei signiert
> Was aber eigentlich nur die halbe Wahrheit ist, denn es ist ja nur
> ein Teil der Mail signiert.

Das Verhalten ist nach RFC2046 korrekt.

> Man kann dort nicht so einfach erkennen,
> daß sich der Disclaimer außerhalb des signierten Teils befindet.

Den Disclaimer sollte TB nicht anzeigen. Wenn er das doch tut, ist das
der Fehler.

> Natürlich kann ich mir Situationen in Firmen vorstellen, wo doch der
> Mailserver dieses "Disclaimen" automatisiert.

Das sollte dann aber so passieren, dass die Mail auch noch den Standards
entspricht.

Gruß Chris