Re: Internet-Gateway mit Benutzerautorisierung

Hallo Daniel,

Daniel Bauer, 04.03.2007 (d.m.y):

> nun als Ansatz hätte ich auch an eine "Firewall" Lösung gedacht. Das
> Optimum, aber sicher schwierigere ist der Ansatz von Christian mit
> Radius Server. Warum dazu aber ein entsprechender Switch nötig ist, weiß
> ich nicht.

Naja, ich bin in Sachen RADIUS nicht sehr bewandert, meine aber zu
wissen, dass man mit einem entsprechend befaehigten Switch quasi erst
nach erfolgreicher Authentifizierung des Benutzers den zugehoerigen
Switch-Port "aufschalten" kann.
(Man moege mich korrigieren, wenn ich danebenliege.)
Sicherlich reicht es aber fuer die Zwecke des OP aus, wenn man diese
"Aufschaltung" in eine Pflicht-Authentifizierung am zentralen Gateway
umwandelt.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Es kann nicht jeder um Ablaß gen Rom ziehen.
		-- Deutsches Sprichwort