Re: Alternative zu SpamAssassin in SylpheedClaws

Hallo Torsten,

Torsten Flammiger, 02.03.2007 (d.m.y):

> da muss ich dem OP zustimmen: der Spamassassin in etch ist
> (meiner Erfahrung nach) wirklich langsam. Ich habe ihn auf
> meinem Mail-Test-Gateway wieder deaktiviert:  ca. 15 Sekunden/Mail
> ist nicht akzeptabel. Ein selbst gebauter SA in der Version 3.1.7
> brauchte nur ca. 5 Sekunden/Mail - inklusive Razorcheck.
> Womit er die Zeit verbrennt ist mir allerdings auch unklar...

Vermutlich fuehrt der SpamAssassin in der Standardkonfiguration alle
denkbaren Ueberpruefungen durch. Vieles (z.B. das Abfragen von
DNS-Blacklists) kann man u.U. auch bereits mit dem MTA erschlagen, so
dass da sicherlich einiges an Potential zur Optimierung vorhanden sein
duerfte...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
In kleinen Städten, Hof weiß man die neuesten Moden in Kleidern, nicht
in Büchern.