Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Gruesse!
* Detlef Lechner <Detlef.Lechner@gmx.net> schrieb am [28.02.07 17:02]:
> [...]
> mir die Partitionen gut ansehen.
>
> dmesg | tail meldet u. a. : "EXT2-fs: corrupt root inode, run e2fsck.
> Ich habe mir man e2fsck durchgelesen, aber nicht alles verstanden.
> sudo e2fsk /dev/sda7 meldet mir: "dev/sda7 wurde nicht ordnungsgemäß
> ausgehängt, Prüfung erzwungen. (Aushängen kann ich es aber auch nicht.)
> Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
> Gruppe 3's Inode Tabelle auf 98308 Konflikte mit anderen Dateisystemen
> Block. Zurücksetzen<j>? ja" Wenn ich das fortsetze, dann erhöht sich in
> einer Schleife der Wert "98308" jeweils um eins. Deshalb habe ich e2fsck

Dürfte ein Resultat von diesem Partitionierungs-Tool sein, welches du in
deiner resten Mail erwähntest. Das hat wohl Mist gebaut ;-)
Ich würde die Partition(en), die du mit diesem Programm bearbeitest hast
alle neu formatieren.
Und mit fdisk -l kontrollieren, ob Start- und End-Zylinder der
bestehenden Partitionen immer anschließend sind, also keine
Überschneidung besteht.

Da du ja sowieso neu installieren willst/mußt, ist neuformatieren
sowieso angesagt.

> Gruß
> Detlef

Gruß
	Gerhard
--
Puenktlich zur Diskussion um den Bundes-Trojaner
erscheint auch das passende Betriebssystem dazu.