Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Am Sat, 24 Feb 2007 18:10:10 +0100 schrieb Gerhard Brauer:

> Wenn du woanders den Platz dafür hast würde ich vor dem
> Neu-Installieren ein image von hda7 ziehen.

Das werde ich tun.

Über das sog. loop-device kannst du das
> später wie eine reale Partition verwenden bzw. weitere
> Reperaturversuche starten.

Mir fehlt es überall an Kenntnissen. Ich konnte keine Definition für
'loop-device' finden.

> Je nach der Art der Daten in /root gib es spezielle Tools um Daten
> wiederzufinden.
> Du kannst ja, wenn alles wieder soweit läuft, nochmal eine Anfrage
> starten oder im Archiv der ML suchen, wir hatten das IMHO schon ein paar
> mal.

Ich werde suchen, aber ich habe heute gerade festgestellt, daß
new.online.de mir Header alter Postings wieder gelöscht hat.

> Das Image kannst du erstellen mit:
> dd if=/dev/hda7 of=/<wo_du_es_haben_willst>/hda7.img

Danke für diesen Tipp!

> Zum Install-Medium:
> http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/daily/arch-latest/i386/
> iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso ist das Net-Install Medium, d.h.
> der größte Teil wird über das Internet geladen.

Ich habe jetzt gerade davon eine CD gebrannt. Ich habe auch von einer
Datei die Prüfsumme mit der beigegebenen Prüfsumme verglichen. Sie
stimmt. Aber ich kann mit dem Kommando md5sum keine Prüfsumme der
gesamten CD berechnen. man md5sum gibt darüber keine Auskunft.

>  Tip: Wenn du bei der Einrichtung der Paketquellen nach
> Spiegel-Servern gefragt wirst würde ich sicherheitshalber debian.org
> Server nehmen. Es gab AFAIK mit anderen Spiegelservern ein Problem mit
> abgelaufenen Paket-Schlüsseln. Das müßte aber eigentlich mittlerweile
> behoben sein.

Ich werde daran denken. (Ich glaube, ich hatte beim Aktualisieren
zwischenzeitlich auch Schlüsselfehler. Aber die waren in letzter Zeit
nicht mehr aufgetreten.)

Gruß
Detlef