Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Gruesse!
* Detlef Lechner <Detlef.Lechner@gmx.net> schrieb am [24.02.07 17:10]:

> knoppix@1[detlef] sudo mount /dev/hda7 /media
> mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda7, missing
> codepage or other error. In some cases useful info is found in syslog -
> try dmesg | tail or so.

> In der root-Partition war Wesentliches drin. 5GB.

Wenn du woanders den Platz dafür hast würde ich vor dem Neu-Installieren
ein image von hda7 ziehen. Über das sog. loop-device kannst du das
später wie eine reale Partition verwenden bzw. weitere Reperaturversuche
starten. Je nach der Art der Daten in /root gib es spezielle Tools um
Daten wiederzufinden.
Du kannst ja, wenn alles wieder soweit läuft, nochmal eine Anfrage
starten oder im Archiv der ML suchen, wir hatten das IMHO schon ein paar
mal.

Das Image kannst du erstellen mit:
dd if=/dev/hda7 of=/<wo_du_es_haben_willst>/hda7.img

Zum Install-Medium:
http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/daily/arch-latest/i386/iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso
ist das Net-Install Medium, d.h. der größte Teil wird über das Internet
geladen. Tip: Wenn du bei der Einrichtung der Paketquellen nach
Spiegel-Servern gefragt wirst würde ich sicherheitshalber debian.org
Server nehmen. Es gab AFAIK mit anderen Spiegelservern ein Problem mit
abgelaufenen Paket-Schlüsseln. Das müßte aber eigentlich mittlerweile
behoben sein.

> Gruß
> Detlef

Gruß