Re: Raid5 mit einem ULi M1697 auf den SATA2 Ports?

Am Mittwoch, 21. Februar 2007 18:48 schrieb schönfeld / in-medias-res.com:
> alexander syring schrieb:
[...]
> Hö? Das ist aber quatsch. Die theoretische Bandbreite errechnet sich aus
> max. Taktrate (133 MHz (bei PCI-X DDR sogar 266)) * max. Busbreite (64
> Bit) = 8512 * 10^6 bps = fast 1 GB/s! Sonst wäre ja 'n 32-bittiger
> PCI-Bus noch schneller als PCI-X.

OK habe mich vielleicht falsch ausgedrückt meinte mit PCI Steckplatz einen
stink normalen 32bit 33Mhz 5V PCI-Slot
und mir ist bewusst, dass ich mit meinem 64bit 133Mhz PCI-X Steckplatz mehr
Bandbreite bekomme als 133MB/s

> Ist immer schwierig solche Zahlen zu vergleichen, weil im RAID-Bereich
> vieles von *mehreren* unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Je nach
> RAID-Level bestimmt z.B. die Anzahl der Platten die Lesegeschwindigkeit.
> Oder: Benutzt ihr LVM auf dem RAID5? Dann musst du mit immensen
> Performance Verlusten rechnen. Welche Caches haben die Platten? Welche
> Umdrehungsgeschwindigkeit haben sie?

kein LVM, 16MB Platten Cache, 5 Platten RAID5, 7.200Upm aber PATA keine SATA
und Write Cache vom Controller aus

Und nen LVM auf nem RAID würde ich persönlich nur machen um "exotische"
RAID-Level wie RAID 55/66 zu machen. Also von Controller mehrere RAID 5/6 und
diese per LVM zu einem RAID 5/6 zusammenfassen. Aber für solche Spiele habe
ich im Moment nicht das nötige Kleingeld. Weil für nen RAID 66 minimum 16
Platten fällig wären mal von dem Controller und dem Gehäuse welches die
Platten aufnimmt ganz zu schweigen.

Aber mal davon ab was bringt ein LVM auf einem HW-RAID?

Gruß
Alex