Raid5 mit einem ULi M1697 auf den SATA2 Ports?

Hallo.

Ich möchte meinem Debian (etch) Rechenknecht 3 neue SATA2-Festplatten
spendieren und würde gerne ein RAID5 Verbund damit aufbauen.

Einzeln im AHCI Modus (per Bios einstellbar) tut der ULi M1697 auf meinem
Asrock AM2XLI-eSATA2 im Zusammenspiel mit einer Samsung SATA Festplatte und
Debian (etch) mit nem 2.6.18er Kernel super seinen Dienst.

Nun stellt sich mir die Frage ob da auch ein RAID5 ohne größere Probleme seine
Arbeit tun würde. Allerdings weiß ich nicht im welchen Modus sich der
Controller des Chipsatzes befindet wenn ich ihn von AHCI auf RAID umschalte.
Hat da schon Jemand Erfahrungen mit gemacht?

Was wäre sinnvoller?
Ein RAID5 über die Kerneleigenen Raid funktionen im AHCI-Modus ohne
Unterstützung vom Controller oder das RAID5 über den Controller?
Macht das überhaupt einen Unterschied, denn ich gehe mal davon aus das der
Raid-Modus des Controllers eh wieder so ein FakeRaid via Treiber ist, oder?

Welche Probleme könnten mich erwarten?
Google war da leider nicht sehr hilfreich.

Tschööö Ingo