Re: [OT] Latex-Editor fuer Unbedarfte

Moin Andreas,

Andreas Pakulat schrieb:
> Wieso aber sollte er den Tex-Ouput nutzen, wenn dabei so ein Muell
> rauskommt?

Ob dabei "Müll" herauskommt, kann und will ich nicht beurteilen. Aber
ich verweise mal auf http://www.ooowiki.de/Writer2LaTeX und auf den
Artikel "Brückenschlag - OpenOffice-Dokumente in LaTeX umwandeln. Von
Elke und Michael Niedermair. In: c't 1/2006, S. 198 f."

In der c't haben sie ein 3 spaltiges Seitenlayout von OOo nach LaTeX
exportiert und das Ergebnis sah sehr ansprechend aus!

> Der Grund dafuer Tex zu nutzen ist ja gerade das das ganze
> hinterher vernuenftig aussieht ohne dass man selbst stundenlang mit
> Fonts, Schriftarten, Markierungen, Raendern und wass weiss ich
> rumprobieren muss.

Jo, das soll ja auch so sein. Und bei dem Export sollten die meisten
dieser Formatierungen auch erhalten bleiben. Warum das mit der
Aufzählung aus Franks Beispiel nicht geklappt hat, weiß ich nicht.

Und wenn der Export für den OP wirklich nicht geeignet ist, dann ist es
ja auch kein Beinbruch. Der große Vorteil wäre halt einfach nur, dass
sich die besagte Dame aus dem OP nicht an ein neues Programm gewöhnen
müsste und darum wollte ich den Hinweis nochmal einwerfen.

In OOo schreiben --> nach LaTeX exportieren und dort schöner setzten
lassen. Wenn's klappt, wäre es das Beste aus beiden Welten.