Re: Attansic Netzwerktreiber kombilieren

Alexander Mueller schrieb:

> Toll. Ich versteh nur Bahnhof. Spaß beiseite, es ist zum Heulen - ich
> komm mir wie der blutigste Anfänger, der noch nie einen PC hatte, vor.
> :-(

*lach*
Naja, sei gesagt es ist nicht ganz trivial. Also kein Grund zu falschen
Beschuldigen und schlechten Gefühlen.

> Wo find ich all diese Dinge:
> - Kernel-header
> - builessentials
> - aptitude

Aptitude oder auch apt-get sind tools zur Paket- bzw.
Softwareverwaltung. Vielleicht benutzt du ja Synaptic (GUI) zur
Verwaltung. aptitude und apt-get sind jedenfalls für die Kommandozeile.

Damit überhaupts die ganze Kompilerei klappt, sollte man AFAIK folgende
Pakete installiert haben:

build-essential, make und bin86

diese Pakete lassen sich zwar auch via Synaptic installieren, wesentlich
schneller gehts mit der Kommandozeile, die du ja eh zum kompilieren
brauchst. Also folgendes "Konstrukt" installiert Dir die genannten Pakete:

# aptitude install build-essential make bin86

Wie das Paket heißt, indem die Kernel Header enthalten sind, kann ich
Dir im Moment nicht sagen, da ich schon ne ganze Weile kein Debian mehr
verwende. Aber vielleicht kannst Du ja via apt-cache oder aptitude oder
Synaptic einfach nach Kernel Header suchen, z.B. mit:

# aptitude search `uname -r`

als Resultat erhalte ich:

i   linux-headers-2.6.12-10-k7      - Linux kernel headers 2.6.12 on AMD K7
p   linux-headers-2.6.12-10-k7-smp  - Linux kernel headers 2.6.12 on AMD
K7 SMP
i   linux-image-2.6.12-10-k7        - Linux kernel image for version
2.6.12 on
p   linux-image-2.6.12-10-k7-smp    - Linux kernel image for version
2.6.12 on
p   linux-restricted-modules-2.6.12 - Non-free Linux 2.6.12 modules on
AMD K7
p   linux-restricted-modules-2.6.12 - Non-free Linux 2.6.12 modules on
AMD K7
p   linux-restricted-modules-2.6.12 - Non-free Linux 2.6.12 modules on
AMD K7 S
p   linux-restricted-modules-2.6.12 - Non-free Linux 2.6.12 modules on
AMD K7 S

Dann also noch die Kernel-Header installieren und der Rest wurde hier ja
glaub schon erwähnt.
Gruß