Re: Attansic Netzwerktreiber kombilieren

Gruesse!
* Alexander Mueller <groups@tierarzt-mueller.de> schrieb am [15.02.07 10:56]:

> mit der neuen Testing-Version bekomme ich jetzt Debian auf meinen
> neuen PC. Nur ist auf dem Board Asus P5B-E  der Attansic L1 fürs
> G-Lan verbaut. Den kennt Debian noch nicht.
>
> Auf der Asus CD habe ich jetzt ein Treiberverzeichnis entdeckt,
> Attansic LAN Driver v0.1.40.8 for Linux.
>
> Als ausgewiesener Linux-Dau bzw. Änfänger habe ich jetzt keine Ahnung,
> wie ich diese Dateien kompilieren muss, damit daraus eine Datei/en
> wird, die ich bei der Debian-Install einfügen kann.

Ich versuche es mal, obwohl es mit etwas Arbeit deinerseits verbunden
ist, da der Treiber scheinbar schlecht gepflegt ist. Ich konnte ihn hier
zumindest kompilieren (also den Treiber erstellen), die Funktionalität
müsstest du testen.
Allerdings kann ich dir das Modul nicht einfach schicken, du mußt es für
dein System passend kompilieren.

Ist aber kein Beinbruch, und reduziert sich nach den Vorarbeiten auf
eine Zeit von ca. 10 Sekunden ;-)

a) aptitude install build-essential
b) aptitude install linux-headers-$(uname -r)
   Das installiert dir Kernel-Headers passend zu deiner CPU/Architektur
c) mkdir /tmp/lan
d) cp attansic.zip /tmp/lan
e) cd /tmp/lan
f) unzip attansic.zip
   Wenn unzip nicht installiert ist: aptitude install unzip
g) cd Attansic/src

Jetzt würde i.d.R. ein einfaches:
make
genügen, um den Treiber/modul zu bauen. Wenn du es ausführst wirst du
Fehlermeldungen für die datei at_main.c kriegen: struct skb_shared_info’
has no member named ‘tso_size’.

Ich hab mal etwas gesucht, und scheinbar wird dierser Treiber nur bis
zum Kernel 2.6.16 gepflegt. Danach hat sich im Kernel was geämdert, was
diesen Fehler hervorruft. Ich fand aber auch die Lösung, du mußt es halt
testen ob es funktioniert.

h) cp at__main.c at_main.c.org
i) sed s/tso_size/gso_size/g < at_main.c.org > at_main.c
j) make install
   Die Fehlermeldung "catman Modus" kannst du ignorieren, betrifft nur
   Doku
k) modprobe atl1
l) ein ifconfig sollte dir jetzt eth0 zeigen, bzw. ethX wenn du noch
   andere Netzdevices hast.
m) ifconfig ethX <IP_Adresse> konfiguriert das Device
n) ping <Rechner_im_LAN>

Bei Problemen melde dich halt mit Fehlerbeschreibungen.

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer