Re: Alter Laptop mit RTL8139 PCMCIA

Gerhard Brauer wrote:

> Also wenn ich "Tx queue start entry 4 dirty entry 0" an Google
> verfüttere, kriege ich zig Seiten, v.a. im Zusammenhang mit RTL8139
> Chips.

Hmm, stimmt. Normalerweise bin ich ja treuer googleanhänger, aber in dem
Fall habe ich noch nicht gegoogelt gehabt.
Werd ich gleich nochmal genauer untersuchen.

> Kannst du (an einem anderen Laptop) testen ob die Karte überhaupt
> funktioniert?

Das hatte ich auch schon gedacht.
Evtl. der Laptop vom Nachbar, ich werd ihn mal Fragen wenn er wieder da ist.

> Ansonsten muß das was mit Resourcen-Konflikten zu tun haben (IRQ, IO).
> Ich würde mal diverse Kernelparameter ausprobieren (Bei den ACPI-Sachen
> bin ich mir nicht sicher, ob sie greifen):
> acpi=off
> acpi=noirq
> noapic
> nolapic

Hat leider auch nichts gebracht.
Die kernel-parameters.txt werd ich mir mal ansehen, wobei ich mit den
parametern dann auch nur herumraten könnte..

> Bitte auch mal mit:
> cat /proc/interrupts
> schauen, mit welchen anderen Geräten eth0 den Interrupt teilen muß. Ggf.
> mal im Bios Sound, USB, etc disablen.
> Auch mal die ERR-Spalte am Ende anschauen, ob das Werte ungleich 0 sind.

           CPU0
  0:    5878039          XT-PIC  timer
  1:        983          XT-PIC  i8042
  2:          0          XT-PIC  cascade
  6:        521          XT-PIC  floppy
  7:          2          XT-PIC  parport0
  9:          1          XT-PIC  yenta, yenta, eth0
 12:         84          XT-PIC  i8042
 14:      29884          XT-PIC  ide0
 15:         24          XT-PIC  ide1
NMI:          0