[solved] Re: Etch: checkinstall Ersatz?

Hallo Michael, hallo Andreas!

Danke für eure Hilfe.

Andreas Pakulat wrote:

> Nein, checkinstall kann man benutzen um die Installation irgendeines
> Programms (egal ob in rein binaerer Form, oder als Quellen) zu
> "verfolgen" und dann aus dem was installiert wurde ein Debian Paket zu
> bauen.

Richtig, normalerweise nutze ich es für die Installation aus Quelltexten,
die nicht in debian paketiert sind. So kennt das System die Dateien, die
dazugehören und man bekommt Meldung, wenn etwas überschrieben werden soll.
Für binary-pakete kann man alien nehmen und andere Binaries sind mir immer
ein bisschen suspekt, da reicht auch meist auspacken und dann direkt
starten.
Für in debian enthaltene Software bietet es sich natürlich an, apt-build zu
nutzen, damit kann man oft alle benötigten dev-pakete in einem Rutsch
holen. So kann man von bestimmten Programmen schnell die neueste Version
erstellen.

> BTW: Es sollte wohl kein grosses Problem sein checkinstall aus Unstable
> zu installieren,

Das habe ich jetzt gemacht und das funktioniert einwandfrei.

> es ist nur nicht in Etch weil es zu spaet wieder
> hochgeladen wurde nachdem es zwischenzeitlich aus Debian entfernt worden
> war.

Danke für die Info, zum Status hatte ich auch nichts gefunden.
--
Martin Weis
PGP-Key: http://datenroulette.de/pgp.php