Re: Etch: checkinstall Ersatz?

Am 09.02.07 schrieb Evgeni Golov <sargentd@die-welt.net>:
On Fri, 9 Feb 2007 16:00:02 +0100 Michael Böhm wrote:

> 1. ./configure
> 2. make
> 3. dh_make ....
> 4. fakeroot ...

???
Wozu rufst du configure und make auf?
Bei fakeroot dpkg-builpackage ... wird make clean und dann beides eh
nochmal ausgeführt...

Oh, also nich das ich da einem Irrtum unterliege, aber fakeroot dpkg-builpackage ..., das kann ich doch nur
machen wenn ich sourcen aus den debian Quellen habe, oder???

Was ich meinte war generell bezogen auf alle möglichen binary-sources. Also alles was ich nich bei Debian direkt bekomme.
Dann mache ich immer folgendes (jetzt mal doch ausführlicher;-):
1. ./configure
--> um halt zu überprüfen, ob alle benötigten Bibliotheken etc vorhanden sind
2. make
--> kompilieren
3. dh_make -f ~/ort/des/binaer_originals2.0.tar.gz
--> um die Paketinformationen zu erzeugen
4. fakeroot debian/rules binary
--> um die eben erstellten Infos zu nutzen, um das .deb Paket zu erstellen

Dann hab ich ein binaer_originals2.0.deb (um mal beim Beispiel zu bleiben) und kann das ganz normal über apt/aptitude/Gdebi.... installieren und deinstallieren.

Hatte Martin so verstanden, das es um irgendeine Art von binary-paketen geht, nicht zwingend aus debian Quellen.

Falls ich mir da aber bis jetzt zu viel Arbeit gemacht hab, und das alles nur mit einer Zeile geht, wär ich über Aufklärung dankbar

Gruß
Evgeni

Gruß

Mika