WLAN und WPA

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine FritzBox Fon WLAN 7050 und einen Netgear PCI-Adapter
WG311T.
Ich bin nach <http://www.andreas-janssen.de/wlan.html> vorgegangen und
habe auch die Madwifi-Anleitung
<http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo> zu rate gezogen.

Mit WEP-Verschlüsselung kann ich mich auch mit der FritzBox verbinden.

Was nicht klappen will ist eine Verbindung über WPA. Ich vermute mal,
dass es am wpasupplicant liegt:

# /etc/init.d/wpasupplicant start
Starting wpasupplicant: done.
primus:~# wpa_cli
wpa_cli v0.3.8
[...]
Could not connect to wpa_supplicant - re-trying

Das Verzeichnis /var/run/wpa_supplicant/ existiert nicht. Ein Anlgen
mit hilft auch nichts.
# ls -ld /var/run/wpa_supplicant/
drwxrwx---  2 root root 4096 2007-02-09 17:17 /var/run/wpa_supplicant/

Was mich weiter verwundert:
Wenn ich in der /etc/network/interfaces stehen habe

iface ath0 inet dhcp

egal ob mit oder ohne folgendem
        wpa-driver madwifi
        wpa-ssid Fritz
        wpa-key-mgmt WPA-PSK
        wpa-passphrase geheim

und die FritzBox steht auf WEP funktioniert es trotzdem (und die
Schlüssel für WEP und WPA sind nicht identisch...).

wpa_supplicant ist installiert. Wenn ich diesen auf den
defaulteinstellungen lasse versucht er /etc/network/interfaces als
Konfigurationsdatei zu nehmen und weiß dann mit keinem der Einträge
etwas anzufangen. (So habe ich aber die Anleitung im ersten Link
verstanden).

Wenn ich dann die Beispiel-Conf nach /etc/ kopiere und entsprechend
anpasse wird sie zwar verwendet aber es funktioniert trotzedem nichts.
# egrep -v "^#|^$" /etc/wpa_supplicant.conf
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
eapol_version=1
ap_scan=1