Re: 3D Unterstuetzung X850

Am Freitag, den 09.02.2007, 11:08 +0100 schrieb Juergen Sauer:

> Da muss ich leider wiedersprechen.
>
> Der ATI Treiber ist _unterste_ Schublade. Funktioniert nicht mit Radeon
> (Ältere)

Er funktionierte bis zu einer bestimmten Version (aber definitiv nicht
bis 8.24.8, als die Karten offiziell zum letzten Mal unterstützt wurden
- der Bruch kam schon eher). Allerdings werden Karten nicht mehr
unterstützt, die sowieso durch freie Treiber (sehr gut) unterstützt
werden. Die Entscheidung, die Unterstützung für diese Karten aus dem
Treiber zu verbannen, mag man vielleicht als Linux-Nutzer nicht
begrüßen, aber nachvollziehbar ist sie IMHO. Da trifft es Windows-Nutzer
schon schlimmer, die IMO auch keine freien Treiber als Alternative
haben.

Das ist doch aber nicht neu, geschweige denn irgendeine seltsame Praxis.

[..]
> Ist undokumentiert,

Stimmt so nicht ganz. Die letzte Upstream-Doku ist aber schon einige
Jährchen alt und es gibt natürlich einiges neues. Und das ist
tatsächlich größtenteils undokumentiert. Wer was weiß, kann es
schreiben, um wenigstens die Debian-Manpages zu vervollständigen
(http://cvs.wgdd.de/cgi-bin/cvsweb/fglrx_man/). Ist leider im Moment nur
Community-basiert. Viel Zuarbeit von ATI gibt es nicht (und ich bin
leider kein Profi in Sachen Grafikkartentreiber etc.).Aber um der
Wahrheit die Ehre zu geben, so gab es bereits Anfragen von ATI, die
Man-Seiten zu übernehmen. Die atieventsd(8) Man-Seite stammt zum
Beispiel aus der Feder der ATI-Entwickler. Und sollte es eine für beide
Seiten akzeptable Übereinkunft über die für das Debian-Projekt
geschriebenen Man-Seiten geben, werde ich sie ATI auch aushändigen. Das
Problem ist, dass ATI sie ihrem closed-source Installer einverleiben
will, was ich persönlich aus diversen Gründen nicht möchte. Sie sollen
inkl. der Quellen offen zugänglich bleiben und mit Einfluss der
Community, so dass Fehler in diesen Man-Seiten schnell gefixt werden
können; im Gegensatz zum Beispiel zu aticonfig & co, wo selbst simple
Fehler aufgrund der fehlenden Quellen nicht repariert werden können und
z.T. über mehrere Veröffentlichungen von ATI auch nicht repariert
wurden, trotz Fehlermeldung.

Wer das anders sieht, kann mir gerne seine Meinung schreiben (privat
oder öffentlich).

> schwer zu installieren,

Inwiefern? Ich halte den Installer zwar nicht für schön, aber er
funktioniert (und das mit den Paketformaten für die jeweilige
Distribution).

> instabil, fast unbenutzbar,

Das trifft leider immer wieder mal zu (zuletzt aber IMO nur massiv bei
Radeon 9000 und 9200er Karten). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich
in einer solchen Situation durchaus auch schon vom ATI Entwicklerteam
mal direkt kontaktiert wurde mit dem Angebot, direkt mit einem
Entwickler über das Problem zu sprechen und Daten auszutauschen (war nur
leider nichts, da man gerade die Unterstützung für meine Radeon 9000 aus
dem Treiber entfernt hatte und das Angebot damit sinnlos war :)).

> wenn man mal auf Konsole umschalten will/muss.

Der Fehler existierte einmal in großem Umfang. Im Moment betrifft es
wohl wieder auch einige Karten (z.B. meine X1650Pro). Aber so massiv
habe ich von dem Problem in letzter Zeit nichts gehört.

[..]
> Der Nvidia Closed funktioniert prächtig, keine Probleme weder mit alten
> noch mit neuen Karten.

Da hört man aber auch sehr unterschiedliches.

> Zudem gibt es einen funktionierenden Support, der
> auch korrekte Antworten liefert und Anfragen ernst nimmt.

Ja, da kommt man sich vom ATI Support auch schon einmal verar.... vor.
Ein weiterer Grund für die oben dargelegte Situation der Man-Seiten.

> Als letztes gibt es ein Support Forum, in welchem die Nvidia Entwickler
> mitlesen und schreiben.

Gibt es bei ATI auch. M.T. findet man (oder fand man zumindest) mit
diversen Entwicklern auf rage3d.com im Linux-Treiber Forum und auch im
Debian BTS. Dazu gibt es ein inoffizielles BTS, das auch gelesen wird.
Und dennoch gibt es immer wieder Probleme. Und das selbe höre ich auch
häufiger von Nvidia. Die reine Tatsache, _dass_ die Entwickler irgendwo
mitlesen, ist für mich daher völlig nichtssagend und keine Beleg für
irgendeinen qualitativen Vorteil. Kann man denn belegen, dass sich hier
die Arbeit von Nvidia und ATI qualitativ unterscheidet?

MfG Daniel