Re: Raid5 mit einem ULi M1697 auf den SATA2 Ports?

On Wed, Feb 07, 2007 at 10:25:00PM +0100, Ingo Witzky wrote:
> Hallo.
>
> Danke für den Link, ist sehr interessant.
> Bin schon fast überzeugt ein Softraid zu nutzen.
>
> Hmmm, wie issn das mit Windoof? Könnten da Linux Softraid und Windows Softraid
> nebeneinander existieren? Ab und zu brauch ich dieses XP dann doch
> mal.
Ist kein Problem.

Ich würde dir ein RAID1 empfehlen (gespiegelte PArtitionen).

Du könntest z.B. deine Festplatten wie folgt einrichten:

/hda1 ntfs (Windows XP)
/hda2 swap
/hda3 /   -> /dev/md0

/hdb1 ... whatever (z.B. Laufwerk D. für Windows) oder /daten oder...
/hdb2 swap
/hdb3 /   -> /dev/md0

Ich habe es auf meinem Heimrechner´zumindest ähnlich eingerichtet.

Das Windows nutzt natürlich kein RAID, sondern leigt ganz gemütlich
allein auf seiner eigenen Partition. Mit ganz normalem Dual-Boot via
Grub übrigens.

Ich nehme es, weil ich keinen Hardware-Raidcontroller habe.

Dann nimm RAID1 (oder 1+0) statt 5.

Paul