mysql debian package bauen

Hallo zusammen,

ich möchte aus den sourcen von mysql 5.0.33 ein deb packet bauen und komm da
nicht so richtig weiter.
ich mache ein
./configure
make
checkinstall -D

bekomme ein deb packet. Es lässt sich aber nicht installieren, auch stimmen
die Pade nicht, den es gibt zB kein script unter /etc/init.d um es zu
starten.
Ich habe angenommen, wenn ich ein deb- packet baue, dann macht wird das
automatisch angepasst, das scheint aber nicht so zu sein.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich ein mysql deb packet erstelle, wo
dann auch die Pfade stimmen?

mit bestem Dank und
internettem Gruß

stefan