Re: Ruhemodus und Tiefschlafmodus wird nicht erreicht

Detlef Lechner wrote:
> Hallo Michael,

> Ich habe hibernate und acpi-support deinstalliert. Der Tiefschlafmodus
> funktioniert weiterhin. Deine Vorhersage hat sich bewahrheitet. Du bist
> ein Juwel!

> Na ja. Bevor ich diesen Thread hier eröffnete, war auf meinem Rechner
> schon acpi-support 0.90-2 installiert. Das Paket acpi-support 0.90-2
> (allein) hatte mein Problem also nicht gelöst.

> http://www.ubuntuusers.de/paste/7353/
> http://www.ubuntuusers.de/paste/7354/

Bevor ich versuche was zu erklären, was andere schon viel besser getan
haben:
http://en.opensuse.org/S2ram
http://en.opensuse.org/Powersave_s2ram
Lies dir bitte diese Erklärungen/Anweisungen durch, und passe
/etc/powersave/sleep entsprechend an.
Du musst natürlich nach Änderungen an dieser Datei powersaved neustarten
(/etc/init.d/powersaved restart).

> Das Aufwachen aus dem Tiefschlaf dauert 2 min 47 s. (Ich habe meist
> Evolution, Epiphany und eine OO.o-2.1-Datenbank von 1 MB Größe
> geöffnet.) Ist das eine normale Zeit oder ungewöhnlich lange, weil bei mir
> der DMA-Modus nicht funktioniert?

knapp 3 min ist schon sehr lange Suspend-To-Disk (oder auch Hibernate
genannt), dauert bei mir etwa 10-15 sek, Suspend-To-Ram etwa 5 sek.
Hilft es, wenn du hdparm -d1 /dev/hda vor dem supsend ausführst?

Du kannst auch das neuere userspace sofware suspend verwenden. Dazu muss
das Paket uswsusp installiert und konfiguriert sein und in
/etc/powersave/sleep musst du
SUSPEND2DISK_METHOD="userspace"
setzen. Ich persönlich verwenden uswsusp.

Gruss,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?