Benutzerverwaltung möglichst einfach von Windows auf *nix migrieren

Hi

Also erstmal ich bin in Sachen homogene Netze etc. ein absoluter Noob.

An meiner Schule haben wir das Problem, dass wir keine W2K Lizensen mehr haben und ein Teil der Rechner in nächster Zeit auf Debian migriert wird. Aber eben nicht alle.
So und jetzt versuchen wir halt eine "duale" Benutzerverwaltung aufzubauen.
Also die Windowsrechner sollen sich wie normal an einem Server anmelden (zur Zeit ein Win2K Server der aber innerhalb der nächsten Wochen komplett abgeschaltet wird, da
der Hauptserver (Gentoo) nen SAMBA aufgesetzt bekommt.).
Das wird am besten damit erreicht dass der SAMBA Server einfach als Domänencontroller
funktioniert und die Benutzerspezifischen Ordner freigibt.
Doch was ist jetzt mit den Debiankisten?
Wie kann man die am besten in die Benutzerverwaltung integrieren?
Ich hatte etwas wie ein NFS gedacht aus dem auch der SAMBAserver die
Benutzerdaten holt. In dem NFS wären einfach die Ordner mit dem Namen der User die dann meinetwegen durch ein Script auf den Linuxkisten gemountet werden (also spezifisch für jeden Nutzer).
Der Nachteil an diesem System wäre ,dass ich keine Ahnung habe ob das ganze
a) performant genug ist
b) es zu Konflikten mit dem Sambaserver kommt wenn Linuxkisten sich in das NFS reinklinken
und
c) man erst ein Terabyte an Daten für die Umstellung backupen müsste. (was aber durch die Serverumstellung
sich sowieso erledigen dürfte.).

also ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin wie gesagt in homogenen Netzen nicht allzu erfahren und
auch in normaler Netzwerktechnik hab ich bloß rudimentäre Kenntnisse.

mfg Benjamin