Re: /home backup auf externer Festplatte

Am Freitag 26 Januar 2007 19:29 schrieb Moritz Karbach:
> Hi!
>
> Ich möchte mein Homeverzeichnis auf einer externen Festplatte, die über
> USB angeschlossen wird, sichern. Dabei möchte ich möglichst die
> Berechtigungen erhalten.
>
> Wie macht man das am besten?

Hallo Moritz!

Ich empfehle Dir rsync oder rdiff-backup. Lasse Dir bei Bedarf gerne mein
Backup-Skript zukommen, das alle Daten von meinem Notebook wegsichert.
Ich habs mittlerweile von rsync auf rdiff-backup umgestellt, aber das
rsync-Skript hab ich auch noch da.

> Mein home ist auf einer ReiserFS-Partition, also habe ich auf der
> externen Platte auch eine ReiserFS-Partition erstellt. Dann hab ich sie
> als root gemountet und einfach ein "cp -vbR" versucht. Dann kopiert er
> die ersten paar hundert Dateien problemlos, dann stürzt er ab mit
> hunderten ReiserFS-Fehlern. Danach ist jeglicher Zugriff auf die Platte
> blockiert, nur ein Neustart mittels Reset-Button (!) hilft.

Hmm... das sieht nach einen Problem mit ReiserFS, der Platte oder dem
USB-Controllers aus. Meine Empfehlung: Probiers erstmal mit ext3 oder
XFS. Wenn das Dateisystem dann auch kaputt geht, sieht es nach einem
Hardware-Problem aus.

> Ein fsck.reiserfs /dev/sdb2 sagt nur ein hilfreiches "Sorry, not
> implemented yet!".

Das sollte es aber geben:

shambala:~> cat /sbin/fsck.reiserfs
#! /bin/sh

# Be sure to invoke reiserfsck quitely for booting over slow consoles
exec /sbin/reiserfsck -q "$@"
shambala:~> reiserfsck
Usage: reiserfsck [mode] [options]  device

blabla...

(Ebenfalls weitgehend Testing)

Das sollte auch tun, zumindest hats in einer Schulung, die ich gehalten
hab, schon mal funktioniert. Hab keine ReiserFS-Partition hier und im
Moment auch keine Lust, das mit einer Loop-Datei selbst auszuprobieren.
Will lieber noch einen Film schauen ;-)

Jedenfalls ist das Tool im Paket:

shambala:~> dpkg -S /sbin/reiserfsck
reiserfsprogs: /sbin/reiserfsck