/home backup auf externer Festplatte

Hi!

Ich möchte mein Homeverzeichnis auf einer externen Festplatte, die über USB
angeschlossen wird, sichern. Dabei möchte ich möglichst die Berechtigungen
erhalten.

Wie macht man das am besten?

Mein naiver bisheriger Versuch:

Mein home ist auf einer ReiserFS-Partition, also habe ich auf der externen
Platte auch eine ReiserFS-Partition erstellt. Dann hab ich sie als root
gemountet und einfach ein "cp -vbR" versucht. Dann kopiert er die ersten paar
hundert Dateien problemlos, dann stürzt er ab mit hunderten ReiserFS-Fehlern.
Danach ist jeglicher Zugriff auf die Platte blockiert, nur ein Neustart
mittels Reset-Button (!) hilft.

Ein fsck.reiserfs /dev/sdb2 sagt nur ein hilfreiches "Sorry, not implemented
yet!".

Ich benutze testing.

Vielen Dank für eure Hilfe!

- Moritz