Re: Debian Installation

On 25 Jan., 12:10, Paul Puschmann <l...@uzulabs.net> wrote:

>                  ^^^^ 80MB reichen.

> Sorry, willst du nun RAID-0 oder RAID-1? Ich habe das etwas überlesen.
>
> Bei RAID-1 ist es sinnvoll die Platten gleich zu partitionieren (muss
> aber nicht).

Es soll ein RAID-0 werden, also keine Redundanz, sondern 2 Platten zu
einer großen zusammen gehangen: striping.
Hab's zuerst über den onboard NVRAID Controller getestet, aber das
klappte so gar nicht - wird nicht erkannt, Umwege über dmraid o.ä.
waren mir zu umständlich - deswegen hab ich mich für das Linux eigene
SoftRAID entschieden.

Dass ich nicht 1GB für die Boot-Partition brauche, ist mir durchaus
bewußt, aber so hab' ich genug Platz für Kernel en masse und "was ist
schon ein GB?" ;) Weiterhin habe ich beide Platten gleich
partitioniert, was für ein RAID-0 ja durchaus sinnvoll ist -
gleichzeitiges Schreiben auf beide Platten wird schwierig, wenn die
eine "zu Ende" ist.

> Paul

Christoph