Debian Installation

Hallo Liste,

ich werd' hier noch wahnsinnig. Ich versuche ein Debian "testing" auf
meinem System zu installieren.

Es handelt sich um einen Athon X2 4400+, 2GB RAM und 3 S-SATA Platten.
Auf einer der S-ATA Platten befindet sich WindowsXP, auf den anderen
beiden (jeweils 500GB, selbe Plattentyp) habe ich mittels des Debian
Installers ein SoftRAID erstellt.

Die Installation des Grundsystems sowie der Standarddateien (DE, etc.)
funktionierte alles bestens. Nun scheitert jedoch die Installation des
GRUB...

Also habe ich neu gebootet, im "rescue" Modus und bin nach der
Hardwareerkennung auf eine Rescue Shell gewechselt.

Danach habe ich das RAID wie folgt gemountet:
# mount -t ext3   /dev/md0 /mnt
# mount -t proc   proc      /mnt/proc
# mount -t sysfs  sys       /mnt/sys
# mount -o bind   /dev      /mnt/dev
# chroot /mnt /bin/bash

Wenn ich nun
# grub
starte und versuche, dies manuell zu installieren

grub> root (hd1,0)
root (hd1,0)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0xfd
grub> setup (hd0)
setup (hd0)
 Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
 Checking if "/grub/stage1" exists... no

Error 26: Too many symbolic links
grub> find /boot/grub/stage1
find /boot/grub/stage1

Error 15: File not found
grub> cat /boot/grub/stage1
cat /boot/grub/stage1

Error 26: Too many symbolic links
grub> quit

# ls -l /boot/grub/stage1
-rw-r--r-- 1 root root 512 Jan 25 01:17 /boot/grub/stage1

Die Datei ist also da. Warum wird diese dann nicht gefunden?

Das selbe, wenn ich's wioe folgt teste:

# grub-install --recheck --no-floppy "(hd0)"
Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
The file /boot/grub/stage1 not read correctly

Wenn ich das Verzeichnis /boot/grub lösche und grub-install danach
erneut durchführe, legt er mir das Verzeichnis inkl. der
entsprechenden Dateien an, meckert jedoch trotzdem, dass er die Datei
"stage1" nicht finden könne.

Was mache ich falsch?

# fdisk -l

zeigt für das Device /dev/md0 noch

Disk /dev/md0 doesn't contain a valid partition table

Das Mounten von /dev/md0 funktioniert jedoch tadellos und ein df -h
zeigt mir auch, dass die Platte /dev/md0 990GB hat.

Habe ich vielleicht beim Anlegen des RAID einen Fehler gemacht? Habe
auf den beiden 500GB Platten je 5GB für Swap und die restlichen 495GB
für das SoftwareRAID genutzt. Danach habe ich ein RAID0 daraus
erstellt mit einem ext3 Dateisystem, welches in einer Partition in /
eingebunden ist.

Bitte helft mir, ich möchte mein WinXP endlich durch ein Linux
ablösen und die bisherigen Debian Installationen haben auch problemlos
funktioniert, aber diese bringt mich um den Schlaf :(

Gruß,
Christoph