Re: CRM114 und Sylpheed Claws

Am Dienstag 16 Januar 2007 15:25 schrieb Dirk Schleicher:

> Nein!
> Ich habe den Bericht von der Linux User nur überflogen. Aber wenn ich
> es richtig verstanden habe, dann nutzt man in diesem Fall Kmail zum
> lernen. Es wird der erkannte Spamm bzw. das nicht richtig erkannte
> markiert und crm "lernt".

Hallo Dirk!

Die Lösung, die ich im Linux-User-Artikel [1] beschrieb, sollte sich an
jeden E-Mail-Client anpassen lassen, der es erlaubt, bei einem Filter die
E-Mail durch ein externes Programm durchzuleiten und dieses externe
Programm auch mit bestimmten Argumenten aufzurufen. Dabei sollte er zur
Spamerkennung die Ausgabe des Programms als neue Version der E-Mail
abspeichern (damit die Header von CRM114 drin sind). Beim Lernen sollte
es die Ausgabe ignorieren.

Mit so einem Client dürfte reichen, ganz ähnliche Filterregeln wie die für
KMail aufzusetzen, die ich hier bei Bedarf auch gerne nochmal erläutere.

[1] http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/02/

Grüße,