Re: CRM114 und Sylpheed Claws

On Tue, Jan 16, 2007 at 03:25:44PM +0100, Dirk Schleicher wrote:

> Nein!
> Ich habe den Bericht von der Linux User nur überflogen. Aber wenn ich
> es richtig verstanden habe, dann nutzt man in diesem Fall Kmail zum
> lernen. Es wird der erkannte Spamm bzw. das nicht richtig erkannte
> markiert und crm "lernt".
> Im Moment kenne ich keine Möglichkeit SA auf einem einfachen Weg zu
> sagen, das es ca. 30-40 Mails durch lässt und es diese noch einmal
> untersuchen sollte. Auch benötigt SA einen Zugriff auf ext. Server.
> Dadurch ist SA sehr langsam (bei mir 1-2 sec. je mail).

Die externen Checks brauchst du nicht, diese verbessern allerdings das
Rating. Ausserdem kannst du SA als Daemon laufen lassen. KMail kann
entweder dann den Daemon füttern oder einen eigenen SpamAssassin (pro
Mail) starten. Letzteres ist natürlich noch langsamer.

Ich habe mir Kmail mal angesehen und nutze es sogar
teilweise. Allerdings habe ich ClamAV und SA deaktiviert, da KMail
sonst auch auf einem IMAP-Server die Mails checken will.
Bei ca. 30000 in einem Ordner ist das unsinnig, ich bin ja froh, wenn
KMail es schaft den Index einigermaßen zu aktualisieren.

Den SA kannst du ja per sa-learn trainieren (evtl. sogar pro User).

Paul