Re: IP-Adresse ändert sich

Matthias Houdek wrote:

> Prinzipiell ja, aber dass kann dann doch zu Problemen führen, wenn z.B.
> ein Rechner mit statisch eingerichteter IP-Adresse gerade off ist, wenn
> genau diese Adresse dann doch dynamisch vergeben wird.

Warum das denn? Wenn mein DHCP nach Konfiguration  die Adressen von
192.168.0.100/24 bis 192.168.0.254/24 vergeben darf, kann ich mit den anderen
Adressen des Netzwerkes machen, was ich will. Wenn ich statisch dann
192.168.0.50/24 vergebe, kann das dem DHCP voellig wurscht sein, er wird
diese Adresse niemals vergeben.

> Deshalb doch lieber sauber die Bereiche trennen.

Unnuetze Arbeit und Hardware. Fuer den zusaetzlichen Router kannst du auch
einen Kasten Bier kaufen und mit deinen Freunden eine Runde zechen. Ist zwar
nicht ganz so gensund, macht aber wesentlich mehr Spass. ;)

Aber: Wenn man Wert darauf legt, alles "homogen" zu konfigurieren, kann man
natuerlich auch die statischen Adressen per DHCP vergeben, nur muss man es
nicht und braucht dafuer auch nicht diese ominoese "Reserved IP-Table", die
hier in dem Thread immer noch rumgeistert, was auch immer das sein mag
(wahrscheinlich ein Werbekunstwort des Hardwareherstellers, der sich mit dem
neuen "Feature" mehr Kunden verspricht, und dabei gekonnt verschweigt, das
der OS dhcpd das schon ewig kann, es nur nicht so nennt ;) ).

--
MfG Jan