Re: IP-Adresse ändert sich

Hallo Andre,

Andre El-Ama, 15.01.2007 (d.m.y):

> Du wirst, sofern Dein Router nicht über ein - mir zumindest unbekanntes -
> neues featcher

Das schreibt sich "Feature"...

> verfügt, das erlaubt nur Teilbereiche des Deines Netzwerkes
> ohne DHCP zu betreiben, Deinen DHCP-Server auf dem Router abschalten müssen!

Sorry, aber das ist Unsinn.

> Man kann in der Regel auf einem Router nur Netzwerke betreiben, die komplett
> statisch oder komplett dynamisch (DHCP) konfiguriert werden. Willst Du
> Teilbereiche Deines Netzes statisch, andere dynamisch anlegen, wirst Du mit
> mehreren Routern (oder Bridges bzw. Brouter) arbeiten müssen.

Leider ist auch das Quatsch.

Es ist voellig problemlos moeglich, im gleichen Netz bzw. Netzsegment
einige Rechner via DHCP mit IP-Konfigurationen zu versorgen und diese
auf anderen Rechnern statisch vorzunehmen.
Wenn man es "sauber" aufsetzen moechte, trennt man die statisch und
dynamisch [1] vergebenen IP-Adressbereiche auf, aber selbst
Ueberschneidungen sollten sich auf eine funktionierende Adressvergabe
via DHCP nicht auswirken, weil DHCP-Server und -Client sich bei der
"Adresszuteilung" darueber einigen, ob dem Client die entsprechende
IP-Adresse auch "genehm ist".

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

[1] Man kann im uebrigen auch statische IP-Adressen via DHCP zuteilen
    lassen, wobei die Zuordnung anhand der MAC-Adresse (Hardware-Adresse)
    der Netzwerkkarte des anfragenden Rechners erfolgt.
--
Alter macht immer weiß, aber nicht immer weise.
		-- Sprichwort