Re: IP-Adresse ändert sich

Hallo Jan Kohnert, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 17. Januar 2007 12:13 - Jan Kohnert wrote:
> [...]

Jan, würdest du bitte vollständig und nicht sinnenstellend zitieren!

Christian schreib auch noch:
> Wenn man es "sauber" aufsetzen moechte, trennt man die statisch und
> dynamisch [1] vergebenen IP-Adressbereiche auf, aber selbst
> Ueberschneidungen sollten sich auf eine funktionierende Adressvergabe
> via DHCP nicht auswirken, weil DHCP-Server und -Client sich bei der
> "Adresszuteilung" darueber einigen, ob dem Client die entsprechende
> IP-Adresse auch "genehm ist".

und darauf bezog ich mich mit diesem:

> Warum das denn? Wenn mein DHCP nach Konfiguration  die Adressen von
> 192.168.0.100/24 bis 192.168.0.254/24 vergeben darf, kann ich mit den
> anderen Adressen des Netzwerkes machen, was ich will. Wenn ich
> statisch dann 192.168.0.50/24 vergebe, kann das dem DHCP voellig
> wurscht sein, er wird diese Adresse niemals vergeben.

Lies bitte genau, was deine Vorredner geschrieben haben.

Christian merkte an, dass selbst Überschneidungen kein Problem sein
dürften, da ja der Host die zugeteilte Adresse auf Gültigkeit bzw.
Konflikte prüft (mit einem ARP-Request).

Und genau dass kann dann problematisch werden, wenn eine dynamisch
vergebene Adresse eigentlich einem statisch konfigurierten Host gehört,
der aber gerade offline ist. Dann kann er nämlich nicht melden, dass
die Adrese bereits vergeben ist und der Konflikt ist da, wenn er wieder
offline geht und seine statische Adresse schon im LAN aktiv ist.

> Unnuetze Arbeit und Hardware.

Wie bitte? Genau das hast du doch oben selbst geschrieben:
192.168.0.100 - 192.168.0.254 dynamisch verteilen, statische Adressen
dann nur bis zur 192.168.0.99

> Fuer den zusaetzlichen Router kannst du
> auch einen Kasten Bier kaufen und mit deinen Freunden eine Runde
> zechen. Ist zwar nicht ganz so gensund, macht aber wesentlich mehr
> Spass. ;)

Welchen zusätzlichen Router? Den wollte doch nur Andre El-Alma immer
haben, weil er unterschiedliche Subnetze dafür aufbauen wollte. Ich
sprach von unterschiedlichen IP-Bereichen (auch Ranges genannt). Da
braucht man keine Router.

Also, achte bitte in Zukunft mehr darauf, was du in welchem Zusammenhang
zitierst und welche Meinung die jeweiligen Schreiber vertreten. OK? ;-)

--
Gruß
                MaxX