Re: dd und Dateisysteme

Dirk Salva schreibt:

> Das war doch auch späteren Kerneln vorzuwerfen, oder? Kann mir mal
> jemand verbindlich sagen (oder eine Quelle nennen, ich habe keine
> gefunden), ob das Problem in etch gelöst ist?!?

http://oss.sgi.com/projects/xfs/faq.html#dir2

"Update: the fix is included in 2.6.17.7 and later kernels."

> Was gibts da für ein Problem?

Im Changelog des aktuellen Release-Kandidaten wird's erklärt:

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/testing/ChangeLog-2.6.20-rc3

Nach "VM: Fix nasty and subtle race in shared mmap'ed page writeback"
suchen.

Anscheinend ist der Fehler seit 2.6.5 im Kernel, tritt aber erst seit
der Version 2.6.19 bzw. unter Debian wegen zusätzlicher Kernel-Patches
schon ab 2.6.18 gehäuft auf.  Ich habe in den letzten Tagen mit dem
Kernel 2.6.18 von backports.org nach "apt-get update" jedenfalls schon
die Probleme, die Marc Haber im Dezember auf der Kernel-Mailingliste
beschrieben hat, beobachtet.