dd und Dateisysteme

Moin,

Frohes neues Jahr!

Ich habe mir eine neue Festplatte für mein Notebook zu Weihnachten
geschenkt, und würde die jetzt gerne in Betrieb nehmen. Am liebsten
natürlich ohne Neuinstallation.

Meine Frage nun: Macht eine Kopie mit dd auch dann Sinn, wenn man das
Dateisystem wechselt? Zur Zeit benutze ich ext3, ich würde aber gerne
auf XFS werchseln. Gibt's ein anderes Tool für diese Aufgabe?

tia,
Thorsten
--
Necessity is the plea for every infringement of human freedom.
It is the argument of tyrants; it is the creed of slaves.