Re: dd und Dateisysteme

Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> wrote:

> Meine Frage nun: Macht eine Kopie mit dd auch dann Sinn, wenn man das
> Dateisystem wechselt? Zur Zeit benutze ich ext3, ich würde aber gerne
> auf XFS werchseln. Gibt's ein anderes Tool für diese Aufgabe?

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist dd hier die falsche Wahl.

Aber: Bist du dir mit XFS so sicher? Wenn ich mir die ganzen Probleme
und Schwierigkeiten der letzten Zeit, inkl. diversen kompletten
Dateisystemverlusten so ansehe, würde ich XFS nicht mehr als meinen
News-Spool oder Squid-Cache anvertrauen.

S°