Re: dd und Dateisysteme

On 02.01.07 11:05:24, Heiko Schlittermann wrote:
> Andreas Vögele <avo@trustsec.de> (Di 02 Jan 2007 10:54:36 CET):

> Nun, wenn die Daten konsistend bleiben, dann sollte doch aber eine Datei
> nicht plötzlich leer sein (wenn sie zuvor Daten enthielt), oder?

Metadaten != Daten. Nur die Metadaten des Dateisystems werden konsistent
gehalten, was in den Dateien steht ist nicht Aufgabe des Dateisystems
sondern der Backupstrategie.

Anders ist es bei ext3 im Normalfall auch nicht, mit dem Unterschied
dass ext3 die inkonsistenten Dateien so belaesst wie sie sind und sie
nicht nullt (was aber auch zu boesen Ueberraschungen fuehren kann).

Das Problem fuer das FS ist halt: Es weiss das die Datei X keine
korrekten Daten enthaelt, aber es kann keinen "vorherigen" konsistenten
Zustand herstellen, weil es ja kein Backup macht.

Andreas

--
You may be gone tomorrow, but that doesn't mean that you weren't here today.