Re: vmware-server will nicht

Hallo,

"Geronimo Ma. Hernandez" <geronimo013@gmx.com>:
>vorweg gleich eins: Ich habe keinerlei Erfahrung mit 64bit Linux - bitte daher
>um etwas Nachtsicht.

Kein Problem. ;-)

Die Standardinstallation von Debian/AMD64 installiert erstmal nur die
64 Bit-Versionen der jeweiligen Bibliotheken. Einzige Ausnahme ist das Paket
libc6-i386, welches die 32-Bit Version der libc6 und einiger essentieller
Bibliotheken enthält.

Der VMware Server wird als 32 Bit Binary geliefert und benötigt daher von
allen dynamisch gelinkten Bibliotheken die 32 Bit Version. Debian liefert
diese auch, allerdings muss man u.U. erst mal das richtige Paket suchen. Das
geht am einfachsten auf der Seite http://packages.debian.org/ .

>        libX11.so.6 => not found
>        libXtst.so.6 => not found
>        libXext.so.6 => not found
>        libXt.so.6 => not found
>        libICE.so.6 => not found
>        libSM.so.6 => not found
>        libXrender.so.1 => not found

Diese Bibliotheken befinden sich in dem Paket ia32-libs.

>        libz.so.1 => not found

Dazu muss man das Paket lib32z1 nachinstallieren.

>Wie wäre denn jetzt der "Debian-konforme" Weg?

# aptitude install ia32-libs lib32z1

>- Muss ich ldconfig anpassen?

Nein, ldconfig wird beim Installieren neuer Bibliotheken automatisch
aufgerufen.

>- oder doch die Bibliotheken von Hand übersetzen

Das geht natürlich prinzipiell auch und ist in manchen exotischen Situationen
der einzig Mögliche Weg. Hier ist es aber unnötig und hat den Nachteil, dass
Bugfixes/Security Updates nicht automatisch per aptitude upgrade den Weg ins
System finden.

Gruß, Harald