Ext3 und dir_index (was: dd und Dateisysteme)

Hallo Andreas.

Andreas Pakulat, 01.01.2007 18:36:

> Partition unmounten, tune2fs -Odir_index /dev/hdXX

OK, HowTos hatte ich bereits zusammengesucht.

> Fertig. Danach werden Indize's fuer die Verzeichnisse angelegt, vmtl.
> beim naechsten Zugriff oder so. Auch kein Problem das nachtraeglich zu
> machen.

Mittels eines e2fsck solltest du laut den HowTos das Anlegen des Indexes manuell
auslösen können.

> Lohnt sich fuer z.B. Maildirs wie fuer die d-u-g auf jeden Fall. Auch
> andere Verzeichnisse mit vielen Dateien darin profitieren.

Wie steht es mit besonders großen Dateien (z. B. High-Res Grafiken und Videos)
sowie allgemein? Zum Benchmarking gibt es ja hdparm sowie bonnie(++).

Gruß, Mathias

--
debian/rules