Re: Debian als Desktop == Frust :-(

Am Sonntag, den 03.09.2006, 20:34 +0200 schrieb Edward von Flottwell:

> Ich bin von SID auf testing gegangen, weil nicht alles funktioniert :-/

Oha, das wird glaube ich nichts werden...

> Exchange zum Glück nicht, ich habe hier einen normalen imap-Server laufen.
> Kmail stürzt dafür aber gerne mal ab, wenn zu viele Mails in einem
> Ordner sind.

Ich benutze privat Kmail, allerdings mit pop3 auf meinen eigenen
Mailserver, keine Probleme damit.

> Wie benutzt man das vorsichtig? Tasten nur leicht drücken? Maus sanft
> bewegen? SCNR

Nein, es genügt schon wenn du einen alten Fensterrahmen neben die Platte
stellst, sie fühlt sich dann gleich wie zu Hause;-))))))))))

> Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf eine externe ntfs Platte ein
> paar GB zu schrieben. Nein, das ist nicht wirklich gut, was dabei rauskommt.

Das glaube ich gerne. Ich benutze das fast nur lesend. Das meine ich mit
vorsichtig. Weiterhin halte ich für keine wirklich gute Idee, auf einer
mobilen Platte NTFS zu verwenden. Nimm doch irgend ein FAT...

> cat /proc/version
> Linux version 2.6.17.11 ...
>
> Aktuell genug? Trotzdem habe ich keinen externen Monitor usw.
> Es ist ja nicht so, dass ich beim ersten Problem aufgebe ;-)

Tschuldigung, habs ja nur gut gemeint.
Ich meine, das mit dem Monitor kann ich so nicht testen, aber ich habe
auf meinem Toshiba hier inzwischen die komplette Hardware am Laufen
gehabt, einschließlich des eingebauten Bluetoothbausteins.

Also bischen was geht da schon;-)

> Ja, klar. Ich habe kubuntu probiert, auch da bleibt der externe Monitor
> unbenutzbar. Besser noch, da wird ein xorg.conf erzeugt, was nicht
> benutzbar ist. Mal abgesehen davon, dass ubuntu die interne Platte mal
> als hda erkennt und sobald das System gedockt ist als hde. Tolle
> Konfiguration.

Hmm, habe ich so krass bis jetzt noch nicht gehört.

> Ich habe eher die Befürchtung, dass bestimmt Dinge mit der bei mir
> vorhandenen Hardware mit Debian/ubuntu/Suse etc. nicht ans Laufen zu
> bringen sind.

Kann ich mir kaum vorstellen, das sowas alle drei nicht hinbekommen.

> Oder ich überzogene Vorstellungen an die Useability, oder
> wie sich das nennt, habe.

Oder wirklich Pech mit der Hardware, das ist dann Mist.

--

mfg

Peter Küchler

Planungsverband Ballungsraum