Re: Debian als Desktop == Frust :-(

Am Sonntag, 3. September 2006 19:15 schrieb Edward von Flottwell:

> Öh, ich habe nicht geschrieben, dass der Desktop genauso funktionieren
> soll wie OSX, XP oder mein Handy.
> Es geht mir darum, dass ich bestimmte Funktionalitäten, die mir beim
> Desktopeinsatz, besonders auf einem Notebook, fehlen.
> Für einen Desktoprechner gibt es Dinge, die beim klassischen
> Servereinsatz fast nicht vorkommen: Batteriebetrieb als Regelfall, 2.
> Monitor, Suspend, Dockingstation, Hotplug von diversen Speichermedien
> (ext. HDD mit ntfs vom Kumpel, Flashspeicher), Multimediadevices wie
> ipod oder Soundkarten usw.

Ich habe in einer anderen Mail von dir gelesen, das du testing einsetzt.
Tip von mir: Installier dir lieber SID, da funktioniert das alles, ich benutze
das ausschlieslich.

> Dazu kommt dann die tägliche Arbeit: Termine, Adressen, Mails usw. Aber
> soweit bin ich bislang noch nicht wirklich gekommen.

Naja, KDE Zubehör oder Evolution wenn du an einen Exchangeserver mußt.

> Was mir bislang einfach grundlegend fehlt ist der externe Monitor, ein
> sicher funktionierendes ntfs, eine gewisse Automatik beim wlan/eth,

Naja, mit NTFS sollte man noch ein bischen vorsichtig sein. Ich benutze es
zwar auch zur Not, aber immer sehr vorsichtig.

> allerlei USB-Kram (Grafiktablett, Soundkarte, Bluetooth) und
> verschiedene Anwendungen.

Naja, da baust du dir am besten deinen kernel selbst aus den Vanillaquellen,
da bist du immer auf dem neusten Stand, logischer weise dann auch was die
Treiber angeht.

> Ich sehe nicht, wie ubuntu, Suse oder was auch immmer, mir diese
> Möglichkieten bieten kann, schließlich verwenden die den gleichen
> Xserver etc.

Viele deiner genannten Probleme resultieren aus falschen oder möglicher weise
auch fehlenden Konfigurationen. Distris, die sich auf sowas spezialisiert
haben, die nehmen dir da halt auch viel Arbeit ab.

--
mfg Peter Küchler