Re: Optimale Faxlösung mit Sarge

Gruesse!
* Dirk Salva <dsalva@gmx.de> schrieb am [05.06.06 16:13]:

> Nicht das ich wüßte. Ich bin aber auch bewußt nie nach einem
> Papierformat gefragt worden. Dann müßte aber ja schon A5-Querformat
> benutzt werden. Bestimmte Vorstellung, wo das genau steht?

In /etc/hylafax/pagesizes sollte unten bei default _nicht_ NA-LET stehen
sondern A4:
default      A4      9921    14031   9255    13207   472	345
(bei mir stehen etwas andere Werte als in der pagesizes, dürfte ein
Relikt aus alten hylafax-Versionen sein).

Das hat aber AFAIK primär etwas mit Formaten zu tun, die über hylafax
versendet werden.

Dein Problem sollte eher vom Versand her kommen bzw. ein Bug in hylafax
bzw. libtiff(-tools).

Ist das eingehende Fax überhaupt im A4-Format?

Ich habe das mal hier nachvollzogen: ich sende mir selbst ein Fax mit
sendfax: wenn ich normale (low) Auflösung verwende (also sendfax ohne
oder mit -l Option) dann erhalte ich auch die "gestauchten" Tiffs/pdfs.
Wenn ich allerdings die höhere Auflösung nehme (bei sendfax -m), dann
ist alles ok. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich i.d.R.
hochauflösende Faxe bekomme.

Prüfe doch bitte mal das eingehende Fax (also in $hylafax/recvq) mit:
tiffinfo faxXYZ.tif
auf die Werte bei Resolution (98lpi ist low, 196lpi ist high).
Und versuche mal ein hochauflösendes Fax zu erhalten.

Wenn also bei deinem ersten fehlerhaften Fax das Seitenformat nicht
schon falsch war (beim Sender) dann wäre das einen Bugreport wert da
irgendwo in einem der x2y-Skripte die Resolution nicht richtig
konvertiert wird.

> ciao, Dirk

Gruß
	Gerhard