Re: Optimale Faxlösung mit Sarge

Gruesse!
* Dirk Salva <dsalva@gmx.de> schrieb am [03.06.06 19:54]:

> Hmm. Ich denke, es wird wohl dann hylafax werden, da ist die
> Stimmenverteilung bisher eindeutig.
> Allerdings sind alle beschriebenen Seiten dann doch auf ISDN ausgelegt.
> Ist das mit einem seriellen Modem einfacher oder schwerer?

Wie Christian auch schon schrieb: IMHO einfacher.
Fax über ISDN-Karte bietet sich m.E. dann an, wenn sehr viele Daxe
versendet/empfangen werden (also die Zeit für den Verbindungsaufbau plus
die stabilere Übertragung relevant ist). Andere, zusätzliche
ISDN-Features (Farbe, ...) sind nett fürs Marketing aber in der Praxis
nicht relevant.

Außerdem (wenn Fax ein wichtiger Bestandteil des Alltags ist): Die
reibungslose Kommunikation mit Gegenstellen ist IMHO weiterhin nur mit
einem Modem (analog) möglich. Ich habe schon etliche Verbindungen mit
den wildesten Faxgeräten (gerade im Ausland) erlebt, die mit ISDN
einfach nicht funktionierten. Sind zwar nur ein geringer Prozentsatz
aber wenn dadurch der Millionen-Euro-Auftrag oder der Ballack-Einkauf
für den FC Luckenwalde nicht möglich ist...

Hylafax ist die beste Faxlösung. Steinstabil, fire and forget. Nur das
Feuermachen ist anfangs etwas schwierig...

Ich selbst nutze sowohl CAPIFax als auch ein Modem.

> ciao, Dirk

Gruß
	Gerhard
--
Kernel panic: Could not determine whether
bit was one, zero or sqrt(1/PI)...